Betrachtung der Geocaching-Souvenirs

Wer bei Geocaching.com angemeldet ist, sammelt gewollt oder ungewollt Souvenirs. Doch, was steckt hinter diesen Souvenirs? Welche Bedeutung haben diese und welche Souvenirs gibt es überhaupt? Souvenirs sind Erinnerungsstücke, Mitbringsel – also Gegenstände, die man als Erinnerung von bestimmten Ereignissen, Orte oder Personen mitbringt und aufbewahrt.

Bei Geocaching.com erhält man tolle -Bilder, wenn man zum ersten Mal in einem Bundesland oder -staat einen Cache gefunden hat, und diesen loggt. Diese -Bilder gibt es auch, wenn man ein Event loggt oder es ein besonderer Tag ist, an dem man einen Cache gefunden hat. Manche Geocacher sammeln diese Souvenirs sehr ehrgeizig, andere freuen sich einfach nur, wenn sie eines erhalten.

Wir stellen hier mal ein paar Souvenirs vor. Die Grafiken der Souvenir-Bilder für Geocaching wurden von Hillary E. entworfen, die eine Leidenschaft zur Natur hat, gerne auf Reisen geht und vor allem sich gerne künstlerisch betätigt.

Souvenirs der Bundesländer- und Staaten Deutschland

Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Baden-Württemberg

Grafik vom Souvenir Baden-Württemberg

Souvenirbild Baden-Württemberg

Fangen wir mit dem Souvenir Baden-Württemberg an, dieses Souvenir haben wir als Erstes erhalten, da wir aus Baden-Württemberg stammen :-).

Baden-Württemberg, mit der Landeshauptstadt Stuttgart, hat das Landeswappen mit drei Löwen. Nach der Fläche und Einwohnerzahl ist dieses Bundesland das drittgrößte. Hier bietet sich also viel Platz für Caches 😉

Das Bild zeigt ein Haus in der Natur. Soll wohl ein typisches Schwarzwaldhaus darstellen. Spontan hätten wir dieses Bild zu Bayern gepackt, doch Baden-Württemberg hat auch schöne Landstriche mit Wald die kaum besiedeltet Bereiche vorweist. Wer das Bild etwas länger betrachtet, erhält den Eindruck, dass hier wohl Rotkäppchens Großmutter gelebt haben könnte. Kam Rotkäppchen und ihre Großmutter aus Baden-Württemberg? Man weiß es nicht so wirklich …

Bayerm

Souvenir-Bild von Bayern

Souvenirbild Bayern

Als nächstes Souvenirbild erhielten wir Bayern, dem flächengrößten Bundesland in Deutschland. München, die Hauptstadt von Bayern, bietet nicht nur das bekannt Oktoberfest im Herbst, auch viele tolle Caches. In Bayern können wir die Seenlandschaft um Füssen für Geocacher empfehlen.

Abgebildet ist hier das bekannte Schloss Neuschwanstein. In diesem und nächsten Jahr (2012/2013) versteckt sich dieses tolle Märchenschloss leider hinter einem Baugerüst. Wir hatten noch glück und konnten das Schloss wie auf dem Souvenirbild dargestellt sehen. Wir haben dort rund um diesem Schloss Neuschwanenstein Geocaching-Urlaub gemacht und viele tolle Caches mit Blick auf dieses märchenhafte Schloss gefunden. Rund um das Schloss findet man auch viele schöne Badeseen, die einem viele Gelegenheiten bietet sich nach der anstrengenden Suche abzukühlen.

Berlin

Souvenir-Bild unserer Hauptstadt Berlin

Souvenirbild unserer Hauptstadt Berlin

Ein weiteres Souvenirbild ergatterten wir in Berlin. Unsere Hauptstadt von Deutschland bietet sehr viele Caches mit tollen Herausforderungen. Das Wahrzeichen der Stadt ist auf dem Souvenirbild dargestellt, das Brandenburger Tor, welches am Pariser Platz im Ortsteil Mitte steht. Gebaut wurde es 1788 – 1791 im Auftrag vom preußischen König Friedrich Wilhelm II. Heute ist es das bekannte Wahrzeichen von Berlin und ein nationales Symbol der Geschichte des 20. Jahrhunderts von nicht nur Berlin, sondern auch von Deutschland und der Welt.

Berlin ist eine Reise wert. Viele Sehenswürdigkeiten sind mit Caches bestückt, wie z. B. der Gendarmenmarkt mit dem deutschen und französischen Dom und dem dazwischen liegenden Konzerthaus oder die Siegessäule, aber natürlich auch das Sony-Center mit der Lego-Giraffe.

Brandenburg

Souvenirbild Brandenburg

Dieses Souvenir bekam ich, als ich in Berlin einen TB aufgegabelt hatte, dem sein Ziel Potsdam war. So machte ich in Brandenburg noch einen Stop in der Nähe von Potsdam. Brandenburg ist ein tolles Urlaubsland für uns. Brandenburg umschließt die Hauptstadt und somit auch den Stadtstaat Berlin, die ein eigenes Land der Bundesrepublik Deutschland ist.

Brandenburg ist bekannt durch seine vielen naturbelassenen Grünflächen und Gewässern. Dieses Bundesland ist sehr reich an natürlich entstandenen Seen. Unglaublich, es gibt mehr als 800 Gewässer dort, die eine Gesamtfläche von über einen Hektor groß ist.

Kein Wunder, wenn das Souvenirbild nur Natur pur darstellt, mit Bäumen, saftigem Gras und Wasser.

Bremen

Souvenirbild von Bremen

Souvenirbild Bremen

Bremen, Freie Hansestadt Bremen, zählt zu den Staadtstaaten Deutschlands und ist eigentlich ein Zwei-Städte-Land, da es aus den zwei Städten Bremen und Bremerhaven besteht. Von der Fäche ist dies das kleinste Bundesland von Deutschland.

Auf dem Souvenirbild von Bremen sind die bekannten Bremer Stadtmusikanten, Titel eines Märchen von den Brüder Grimm, dargestellt.

Die vier Tiere sind alt und taugen dem Bauer nichts mehr, sie sollen getötet werden. Doch sie können fliehen und treffen sich zufällig. Sie wollen gemeinsam die Bremer Stadtmusikanten werden und machen sich nach Bremen auf. Auf dem Weg entdecken sie im Wald ein Räuberhaus. Sie erschrecken die Räuber und vertreiben diese mit lautem Geschrei. So können die Tiere über Nacht im Haus bleiben, doch kommt nochmal ein Räuber zurück, um zu schauen, ob sie in ihr Haus zurück können. Doch dieser wird von den Tieren endgültig vertrieben. So blieben die Tiere dort und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute dort. Eine Gesindeerzählung, bei dem die Tiere die Figuren der Angestellten von der Herrschaft einnehmen.

Hamburg

Souvenirbild von Hamburg

Souvenirbild von Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg ist ein Stadtstaat und die zweitgrößte Stadt von Deutschland. Das Souvenirbild zeigt ein Hafenviertel von Hamburg. Diese Stadt ist die Gründungsstadt der Hanse.

Das Souvenirbild ist ein typisches Bild von Hamburg.  Ist auch kein Wunder, denn der Hamburger Hafen ist der größte Seehafen Deutschlands. Auch zählt dieser zu den zwanzig größten Containerhäfen der Welt. Dazu kommt, dass Hamburg seit 1982 Sitz des Internationalen Seegerichtshof ist.

Eine Reise nach Hamburg lohnt sich immer. Bei einem Besuch in Hamburg ist eine Bootstour durch den Hamburger Hafen ein Pflichtpunkt. Für Geocacher gibt es nicht nur im Hafen viel zu entdecken, auch der Rest von Hamburg bietet sehr viele abwechslungsreiche Verstecke.

 

Hessen

Souvenirbild Hessen

Souvenirbild von Hessen

Das Souvenirbild zeigt Hessen mit einer tollen Skyline. Hessen ist eine parlamentarische Republick sowie ein Gliedstaat/Bundesland der Bundesrepublik Deutschland und zählt zu den wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. Die Städte Wiesbaden, Landeshauptstadt, und Frankfurt am Main, größte Stadt des Landes bieten einem Stadtcacher alles was er möchte.

Für die Naturliebhaber ist mehr der Norden des Landes interessant, denn dort befindet sich das Rheinische Schiefergebirge, Taunus, Westerwald, Gießen-Koblenzer Lahntal und das Mittelrheingebiet. Im Osten lockt das Thüringer Becken die Wandersleute. Aber auch das Hessisch-Fränkische Bergland und das Oberrheinische Tiefland im Süd/Südosten sind für Wanderungen und Geocachetouren empfehlenswert.

 

Mecklenburg-Vorpommern

Souvenir-Bild Mecklenburg-Vorpommern

Souvenirbild Mecklenburg-Vorpommern

Es folgte das Souvenir-Bild Mecklenburg-Vorpommern mit seinem typischen Küstenstreifen. Dieses Souvenir brachte ich von Rostock. Mecklenburg-Vorpommern ist bekannt durch Rügen, Usedom und der tollen Mecklenburgischen Seenplatte, einem traumhaften Reiseziel innerhalb Deutschlands. Mecklenburg-Vorpommern ist sehr dünn besiedelt und weißt große naturbelassene Gebiete vor.

Niedersachsen

Souvenirbild von Niedersachsen

Souvenirbild von Niedersachsen

Das Souvenirbild Niedersachsen zeigt einem schon die weite Blicke, die man in diesem Bundesland wirklich genießen kann. Flache Landschaft, weiter Blick und eine Prise Wind. Die Landschaft ist nicht nur für das Auge wunderschön, auch für die Geocacher hat dieses Land seine Reize.

Niedersachsen, das flächenmäßig zweitgrößte Bundesland. Nur Bayern kann dieses Land übertrumpfen. Die Landeshauptstadt Hannover bietet noch nicht sehr viele Caches, was uns etwas verwundert. Doch was noch nicht ist, kann ja noch kommen. Dafür bietet das Umland der Hauptstadt viel Cachevergnügen.

Nordrhein-Westfalen

Souvenirbild Nordrhein-Westfalen

Souvenirbild von Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen ist mit seiner Landeshauptstadt Düsseldorf nicht auf diesem Souvenir dargestellt. Doch erkannt wird auf diesem Souvenirbild dieses prachtvolle Gebäude gleich, ganz klar, der bekannt Kölner Dom. Köln ist eine Hochburg des Karnevals, was das Geocachen in der narrischen Zeit in dieser und umliegenden Städt verdammt schwer macht.

Rheinland-Pfalz

Souvenirbild von Rheinland-Pfalz

Souvenirbild von Rheinland-Pfalz

Reinland-Pfalz, bekannt für seine Burgen, Burgruinen und seinem Wein, zeigt sich auf dem Souvenir-Bild mit einer Weintraube. Hier können Geocacher nach ihren Funden gemütlich einen Schoppen Wein trinken, dazu Pfälzer Küche sich schmecken lassen.

Rheinland-Pfalz können wir für Familien sehr empfehlen. Hier können Kinder nicht nur Geocaches entdecken, es sind auch viele und sehr schöne Burgen und Burgruinen zu entdecken. Einige Caches verbinden sogar die Entdeckungstouren, bei den man quer durch die Burgenanlagen gejagd wird, um nach vielen Stufen und interessanten Suchaktionen das Logbuch in die Hände  bekommen.

Saarland

Souvenirbild Saarland

Souvenirbild von Saarland

Dieses Souvenirbild zeigt das Wahrzeichen vom Saarland, die Saarschleife bei Mettlach. Dies ist eines der wichtigsten Ausflugsziele, die man besuchen muss, wenn man in der Gegend ist. Der Blick von oben auf die Saarschleife ist wahnsinn und zeigt wie ein Fluß sich über viele Jahr in die Landschaft geschliffen hat.

Das Saarland ist mit seiner Landesfläche das kleinste der Bundesländer. Wenn man die Einwohnerzahlen zum Vergleich nimmt, ändert es auch nicht viel, denn anhand dieser ist es das zweitkleinste Land.

Wir können das Saarland zum Wandern sehr empfehlen. Noch haben wir dort keine Caches gesucht, doch das wird sich noch ändern.

 

Sachsen

Souvenirbild Sachsen

Souvenirbild von Sachsen

Bei dem Anblick dieses Souvenirbild kommt uns gleich die sächsische Schweiz in den Kopf. Hier entdeckt man eine ganz andere Landschaft. Die bezarren Sandsteinwände, sehr hohe Felsen, tiefe Schluchten, Bachläufe mit kristallklarem Wasser und Wälder prägen die Landschaft von Sachsen. Wenn das nicht die Wandersleute anzieht! Ausblickeüber das Elbtal erhält man, wenn man auf die Höhen begibt. Bekannte Ausflugsziele sind die Tafelberge, Königstein, Lilienstein und Papstein, die atemberaubende Ausblicke bieten.

Dann fällt einem aber auch sofort noch Dresden ein, die Landeshauptstadt von Sachsen an der Elbe ein. Die Stadt mit der Frauenkirche, dem Zwinger, Semper Oper und was noch vieles mehr.

 

Sachsen-Anhalt

Souvenir von Sachsen-Anhalt

Souvenirbild von Sachsen

Der Luchs im Schnee, klar das kann nur Sachsen-Anhalt bedeuten. Der Luchs streif durch Sachsen-Anhalt, was ein Zeichen der noch funktionierenden Natur ist.

Zur Natur in Sachsen-Anhalt fallen uns gleich der Harz und die Havel ein.

Der Harz, das Mittelgebirge in Deutschland mit seinem bekannten Berg Bocken, bei dem uns gleich der Blocksberg-Mythos einfällt. Ein Ausflug auf den Brocken lohnt sich, entweder zu Fuß über Stock und Stein oder per Dampflok. Wer zur richtigen Zeit kommt, erlebt vielleicht auch die Walpurgisnacht.

Wer es lieber flacher liebt, der sollte ich an der Havel orientieren. Das Umland der Havel bietet viele tolle Städte, wie Magdeburg, mit Sehenswürdigkeiten, aber auch tolle Wandermöglichkeiten entlang der Havel.

Schleswig-Holstein

Souvenir-Bild Schleswig-Holstein

Souvenirbild Schleswig-Holstein

Wer ganz im Norden Deutschlands Caches findet und diese loggt, erhält das Souvenir-Bild Schleswig-Holstein. Das Bild zeigt einen Strandkorb und lässt in einem der Wunsch nach einem Strandurlaub aufsteigen.

Von Schleswig-Holstein ist man auch schnell in Dänemark und kann noch seine Statistik mit dänischen Punkten aufbessern. Wir haben die Gelegenheit von Flensburg, der nördlichsten Stadt Deutschlands, uns nicht nehmen lassen und waren unter anderem auf einer sehr kleinen netten Insel, der Ochseninsel.

Thüringen

Souvenirbild von Thüringen

Souvenirbild Thüringen

Thüringen ist für seine Thüringer Würste bekannt, was dieses Souvenirbild sehr deutlich zeigt.

Die größten Städte von Thüringen sind Erfurt (Landeshauptstadt) und Jena. Die Einwohnerzahl ist unter dem Durchschnitt von den deutschen Bundesländern. Kein Wunder, wenn auch der Thüringer Wald eine so große Fläche einnimmt. Dieser bietet sehr tolle Wandermöglichkeiten. Bisher haben wir Thüringen ohne Geocaching erkundet, was uns aber nicht abhält dort wieder zum Wandernurlaub hinzufahren. Doch dann wohl auch mit Suche nach Caches.

 

Weitere Souvenirs

FORTsetzung: – Die DOSENFISCHER

Souvenir FORTsetzung: - Die Dosenfischer

Souvenir FORTsetzung: – Die Dosenfischer

“Wie auch das Megaevent, hat dieses Souvenir viele Mütter und Väter. Es sind Die ULMER, eine Gruppe von mehr als 50 Personen aus dem süddeutschen Städtchen Ulm an der Donau. Schon “Das Ulmer FORT”, ein Mega-Event in 2010 hatte die Gruppe zusammengeschweißt und dafür gesorgt, dass noch viele Aktionen und Events rund um das Thema Geocaching von dieser Gruppe organisiert werden. So auch die “FORTsetzung” (GC2MEGA).” Orginaltext von Webseite geocaching.com

 

International Geocaching Day

Souvenir zum International Geocaching Day

Souvenirbild International Geocaching Day

 

Wer am 20. August 2011 einen Geocache gefunden hat, erhielt beim Loggen dieses Souvenir International Geocaching Day. Ein Souvenirbild mit der Erde in einer Cachebox, als Zeichen für den Internationalen Geocaching Tag vom Jahr 2011.

Der dritte Samstag eines August jeden Jahres ist ein Tag zum feiern, denn das ist der Internationaler Geocaching Tag. Gedenkt wir dem ersten gefunden Geocach, welcher gefunden wurde und um den man sich auch gekümmert hat, damit noch weitere diesen finden konnten und viele weiter Menschen diesem tollen Hobby folgen können. Natürlich wird auch die Gemeinschaft des Geocching gefeiert, die das heutig Geocachen ermöglicht.

Leap Day 2012

Souvenir-Bild zum Leap Day 2012

Souvenirbild zum Leap Day 2012

Wer am 29. Februar 2012 einen Cache gefunden hat, kann sich freuen, denn beim Loggen erhält man das Souvenir Leap Day 2012. Ein Souvenirbild zu einem besonderen Tag. Dargestellt ist eine Sonne mit einer Erde auf einem Zeitstrahl. Da es sich um das Souvenir vom Schaltjahr handelt, hat man nur alle vier Jahre die Chance solch ein Souvenir zu bekommen.

 

Second Annual International Geocaching Day

Souvenir Second annual International Geocaching Day

Souvenirbild des Second Annual International Geocaching Day

Wer am 20. August 2012 einen Geocache gefunden hat, erhielt beim Loggen dieses Souvenir: Second Annual International Geocaching Day. Ein Souvenirbild ebenfalls wie beim Jahr davor mit der Erde in einer Cachebox, als Zeichen für den Internationalen Geocaching Tag vom Jahr 2012.

Immer am dritten Samstag jeden August erhält man dieses Souvenir. Dies ist ein Zeichen des Gedenken an denersten gefunden Geocach, welcher gefunden wurde und um den man sich auch gekümmert hat, damit noch weitere diesen finden konnten und viele weiter Menschen diesem tollen Hobby folgen können. Natürlich wird auch die Gemeinschaft des Geocching gefeiert, die das heutig Geocachen ermöglicht.

World Wide Flasho Mob VIII (WWFM VIII)

Worldwide Flah Mop VIII

Geocaching rund um die Welt auf eine lustige und freundliche Weise zu fördern, dafür eignen sich Flash Mops.

Tausend Geocacher, alle zur gleichen Zeit, mit der gleichen Aufgabe beschäftigt, das sind Flasp Mops der Geocacher.

2007 entstand die WWFM-Idee und wird jedes Jahr durchgeführt.

 

 

WWFM IX

Souvenir WWFM IX

Das Souvenir wurde als Andenken des neuten Weltweit Blitz-Massenereignis am 9. Juni 2012 gewidmet. An diesem Tag nahmen ungeführ 10.000 Geocacher bei einem  Geocache-Blitz-Massenerignisse teilgenommen.

10/10/10

Souvenirbild von 10/10/10

Dieses Souvenir bekam man, wenn man am 10.10.2010 einen Geocache gefunden hat. Das Souvenir steht als Symbol für 10 Jahre Geocaching und 10 Jahre  Groundspeak. Schon eine ganz schön lange Zeit, die uns die Möglichkeit der freien Nutzung von GPS-Daten gibt.

 

GC Usinn

Hinter dem Nickname GC Usinn steck eine weilbliche Person aus Süddeutschland die Geocaching liebt und viel Zeit in ihr Hobby steckt. Ein ständiger Begleiter ist nicht nur ihr GPS-Gerät mit vielen abgespeicherten Caches, auch ihr weißer Freund auf vier Pfoten ist ein treuer Suchblegeiter beim Geocaching. Google+