Steganographie / Steganografie

Steganographie, oder auch nach neuer Rechtschreibung Steganografie geschrieben, ist die Kunst Geheimnisse, versteckt in Bildern, zu übermitteln. Steganographie ist schon sehr alt, denn die Menschheit war schon immer darauf aus, Geheimnisse vor neugierigen Augen zu verbergen. In der heutigen Zeit gibt es einfache multimediale Möglichkeiten Geheimnisse zu verbergen. Es können auf einfache Wege geheime Botschaften in Bilddateien zu verstecken und nur der oder die entsprechenden Empfänger der verschlüsselten Botschaft können das Geheimnis lesen. Bilder bekommt man häufig zugesendet, wer denkt da schon an Stenographie und sucht nach einer versteckten Botschaft, wenn man nicht direkt darauf aufmerksam gemacht wird. Es können nur Personen die Botschaft entziffern, die als Empfänger ausgewählt wurden.

Für das Chiffrierten und Dechiffrieren von geheimen Botschaften in Bildern gibt es viele tolle Tools, wie z. B. das Stegano.net. Nur mit einem Passwort kann man die geheime otschauft das verschlüsselte Bild entlocken.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *