Geocaching Tool CacherTelefonbuch

Geocacher im Wald benötigt telefonische UnterstützungBin vor Kurzem über ein ganz interessantes Tool gestolpert. Das CacherTelefonbuch bietet Geocachern eine Kommunikationsmöglichkeit untereinander. Ist eigentlich ein sehr interessantes Tool, mit dem man per Karte, PLZ, Ort oder nach Caches finden kann. Die Idee finde ich super, denn man hält sich bei diesem Tool im abgeriegelten Bereich, bei den nur Geocacher sich aufhalten. Einblick und Nutzen können es nur Geocacher, die bei www.geocaching.com registriert sind und mindestens schon 3 Monate dort Mitgliedschaft haben. Alle anderen Nutzer können sich bei diesem Tool nicht anmelden. Dazu benötigt man einen Einladungscode, den man zwar sehr schnell bekommt, doch blockt er meiner Meinung nach Nutzer etwas ab. Jeder der schnell mal sich bei dem CacheTelefonbuch registrieren möchte, muss sich einen Einladungscode organisieren, warum viele Nutzer abspringen. Eine typische Usability-Falle, bei der man Nutzer ungewollt abblockt.

Cacher TelefonbuchIch bin mir nicht sicher, wie lange es dieses CacherTelefon schon gibt, jedenfalls gibt es schon in manchen Regionen viele angemeldete Nutzer, wie in Celle, Hamburg und Wuppertal. Leider sind in meiner Region kaum Nutzer zu finden. Ganz toll ist die Auswahl per Karte, die durch Farbpunkte die Vertretungsmenge der registrierte Geocacher zeigt. Die Farben Rot, Gelb und Blau stehen für die Menge der Mitglieder. Rot, wie heiß, steht für viele Mitglieder, blau ist noch eine kalte Region mit kaum Mitgliedern. Schade, meine Region hat erst einen blauen Punkt.

Des Weiteren können Nachrichten und den Nutzern verschickt werden, Freundschaftsanträge versendet werden und bei der Erweiterung mitwirken.

Im Profil können individuell und viele Kontaktmöglichkeiten angegeben werden: Telefon, Mobil, Twitter, Facebook, MSN-Messanger, Xing, ICQ, Skype, Webseiten, Blogs, E-Mails und Google-Talk.

Fazit:

Ein Tool, dass bereits jetzt schon seinen Anreiz hat und viel Nutzen anziehen könnte. Ich wünsche dem CacherTelefonbuch viele neue Nutzer und erfolgreichen weiteren Aufstieg.

Bild 1: fotolia@theartofphoto #88053809
Bild 2: @www.cachertelefonbuch.de

GC Usinn

Hinter dem Nickname GC Usinn steck eine weilbliche Person aus Süddeutschland die Geocaching liebt und viel Zeit in ihr Hobby steckt. Ein ständiger Begleiter ist nicht nur ihr GPS-Gerät mit vielen abgespeicherten Caches, auch ihr weißer Freund auf vier Pfoten ist ein treuer Suchblegeiter beim Geocaching. Google+